Die Sinne einer Katze

Katzen - Rekorde der Sinne

Normalerweise entfernen sich Katzen nicht mehr als 600 bis 800 Meter von ihrem Jagdrevier oder ihrer Bezugsperson. Laufen sie doch einmal weiter weg, finden sie mit Leichtigkeit wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück. Denn Katzen speichern ein exaktes Hörbild ihrer Umgebung und prägen sich optische Reize ein. Dabei helfen ihnen ihre Sinne.

Sehen

Katzen sehen sechsmal schärfer als der Mensch. In einem absolut dunklen Raum können sie nichts sehen, erkennen aber bei Dämmerung selbst schwächste Lichtstrahlen. Das liegt an dem speziellen Aufbau ihrer Augen: In ihnen befindet sich hinter der Netzhaut eine spiegelnde Zellschicht, das Tapetum lucidum. Trifft ein Lichtstrahl auf die Netzhaut, wird dieser Impuls an das Tapetum lucidum weitergeleitet und von dort wieder auf die Netzhaut zurückgeworfen. Folglich werden die Rezeptoren der Netzhaut bei jedem Lichtstrahl zweimal angesprochen. Daher können Katzen sehr gut sehen.

Hören

Neben guten Augen besitzen Katzen ein sehr feines Gehör. Sie nehmen Töne im Bereich von 50 bis 60 kHz wahr und können somit Mäuselaute registrieren, die im Bereich von 40 kHz liegen. Der Mensch hört nur Signale bis etwa 20 kHz.

Riechen

Bei der Katze ist der Geruchssinn nicht so ausgeprägt wie beim Hund. Er dient der räumlichen Orientierung und dem Jagen. Jedem Kontakt zu einem anderen Tier geht immer eine Duftkontrolle voraus.

Tasten

Mit den Schnurrhaaren und den kleinen Tasthaarbüschel über den Augen, an den Wangen, am Kinn und über den Daumenballen der Vorderpfoten können Katzen geringste Schwingungen wahrnehmen und selbst kleinste Tiere aufspüren.

Mordende Miezen

Knapp 200 Millionen Kleintiere erlegen deutsche Katzen pro Jahr. Ganz oben auf der Beuteliste stehen Mäuse. Unter den Vögeln müssen meist Spatzen ihr Leben lassen. Katzen töten auch Lurche, Eidechsen, Kaninchen, Eichhörnchen, Wiesel und Hermeline. So gesehen zählen Katzen zu den größten Schädlingen in unseren Breiten. Häufig frisst ein Katzenmännchen sogar seinen noch blinden Nachwuchs.

Quelle: www.weltderwunder.de
TV-Thema vom 14.04.2002 Katzen - die vergötterten Haustiere

Dein Mini-Hosting